UPDATE: Ehmen - 3. Baustellentag - Artikel der WN vom 26.09.2018

Quelle: Wolfsburger-Nachrichten | 26.09.2018

Am Mittwoch fand zum dritten Mal ein Baustellen-Tag an der Mörser Straße statt. „Von nun an findet alle 14 Tage mittwochnachmittags unser Besichtigungstag statt. Zwei Stunden lang haben Interessierte Zeit, sich ein Bild vor Ort – von der herrlichen Lage mitten in einem gewachsenen Dorf – zu machen“, erklärte Thorsten Schmidt, von der Geschäftsleitung der BUS-Gruppe. So lange es noch hell ist, finden die Begehungen in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, im Winterhalbjahr dann von 14 bis 16 Uhr statt.

Auf dem Areal zwischen der Mörser Straße und dem Bockhorst entstehen insgesamt ein Doppelhaus mit Satteldach, zwei Doppelhäuser mit Flachdach, zehn Einfamilienhäuser sowie zehn Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs Wohnungen, wovon fünf Häuser ohne Keller und fünf Häuser mit Keller errichtet werden. Derzeit im Bau befinden sich die Mehrfamilienhäuser ohne Keller mit den Nummern 1 bis 4, die sich parallel zur Mörser Straße befinden.

„Gerade werden die Dächer gedeckt, danach werden die Fenster eingebaut, so dass über den Winter der Innenausbau stattfindet. Die Übergabe kann dann zum Sommer hin erfolgen“, weiß Danny Lux, Vertriebsleiter des Büros in der Porschestraße 39. Die Wohnungen verfügen im Erdgeschoss über eine Wohnfläche von 122 Quadratmetern mit Gartenanteil und Terrasse und im Obergeschoss von 121 mit Balkon. Das Penthouse hat eine Fläche von 114 Quadratmetern mit Dachterrasse.

Noch im Oktober soll Baubeginn für die Mehrfamilienhäuser mit den Nummern 5 bis 9 sein, für die zunächst die Keller angelegt und bis zum Jahresende fertiggestellt werden. Da schon einige der Einfamilienhäuser verkauft sind, kann auch hier der Bau noch vor dem Winter beginnen. Lux: „Die moderne Gebäudegestaltung und die gut durchdachten Grundrisse verfügen bei den einzelnen Häusern über eine Nutzfläche von 153 Quadratmetern, bei den Flachdach-Doppelhäusern von 163 und bei denen mit Satteldach von 144 Quadratmetern.“ Die einzelnen Projekte können unter Berücksichtigung der Statik, vor Baubeginn und nur innerhalb des Hauses noch persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, so Schmidt und fügt hinzu: „Wir haben heute schon an morgen gedacht: Deshalb hat die wobcom Glasfaserkabel gelegt. Schnelles Internet ermöglich künftig das Homeoffice und jede Wohneinheit verfügt über einen E-Mobilitätsanschluss für Autos.“